ANONYM 415 Hz

Unser häufigstes Modell ist ein französisches Instrument mit 3 Klappen (2 x Es; 1 x C) im Stimmton a = 415 Hz. Bei dieser Oboe (aus unserem Besitz) von etwa 1700 ist die Signatur nur noch in Andeutungen vorhanden. Wir wissen also nicht, wie berühmt der Erbauer vielleicht war, aber er hat ein vorzügliches Instrument gebaut - deshalb haben wir es für unsere bevorzugte Kopie gewählt.

 

Daneben bauen wir ein etwas späteres, sehr schlankes Instrument von Scherer in a = 440 Hz.

Die Korpusse unserer Barockoboen sind aus Buchsbaumholz gefertigt.

Das Vorbild für eine Oboe d'amore ist ein Instrument von Oberlender.

 

Oboe d'amore nach Oberlender

 

Oboe d'amore nach J. Dotzell (Süddeutschland) –
frühes 18. Jahrhundert in 415 (original) oder 440 Hz

Korpus aus Buchsbaum (optional: Ringe aus Kunstelfenbein), 2 oder 3 Klappen aus Messing (415 Hz),
2 Klappen aus Messing (440 Hz)

 

Barockoboe nach Scherer, Butzbach in 440 Hz –
1. Hälfte 18. Jahrhundert
Korpus aus Buchsbaum (optional: Ringe aus Kunstelfenbein), 2 Klappen aus Messing (Es und C)

 

Barockoboe nach Scherer, Butzbach in 415 Hz –
1. Hälfte 18. Jahrhundert
Korpus aus Buchsbaum (optional: Ringe aus Kunstelfenbein), 2 oder 3 Klappen aus Messing
(2 Es-Klappen und C)

 

Barocke Taille in F nach R. Haka,
Amsterdam in 415 Hz – um 1700
Korpus aus Buchsbaum mit 3 Klappen aus Messing (typisches Altinstrument des Barock) –
Länge: 84 cm

 

Barocke Tenoroboe in C nach J. C. Denner,
Nürnberg in 415 Hz
Korpus aus Bergahorn mit 2 Klappen aus Messing –
Länge: 98,5 cm